rino 1Um das Unternehmen ISOblitz zu einer Marke heranwachsen zu lassen, musste erst einmal klar definiert werden, welche Firmenphilosophie hinter unserem Geschäftskonzept stehen soll. Welche Vorteile wollen wir sozusagen unserem Kunden bieten? Kompetenz, beste Qualität, gutes Preis-Leistungsverhältnis oder gar Zuverlässigkeit sind längst keine Eigenschaften mehr, mit denen man am heutigen Markt punkten kann. Im Grunde sind das alles Selbstverständlichkeiten, die der Kunde voraussetzt. Wer beim ersten Auftrag nicht kompetent ist oder schlechte Qualität liefert, hat den zweiten Auftrag schon an den Mitbewerber verspielt. Auch Unzuverlässigkeit ist ein sicherer Garant für den Verlust von Kunden. Die Frage, die es zu beantworten gilt ist also: wie kann ich besser sein als mein Mitbewerber? Um diese Frage eindeutig beantworten zu können, muss man zunächst kundenorientiert denken. Es muss herausgefunden und klar analysiert werden, was der Kunde wirklich will. Dazu wiederum war eine Marktforschung und eine Kundenbefragung notwendig. All diese Anstrengungen wurden vor der Gründung von ISOblitz unternommen und auf die Ergebnisse dieser Marktforschung baut unser heutiger Erfolg. Fakt ist, dass für unseren Kunden Heizungsbauer eine schnelle Auftragsabwicklung wichtig ist. Erst nach Erledigung der vorgeschriebenen Isolierarbeiten kann er bei seinem Kunden die Rechnung stellen und sich damit auf sein verdientes Geld freuen.

Somit ist die Kernaussage unserer Firmenphilosophie eine schnelle Auftragsabwicklung. Das bedeutet, der Kunde erteilt uns den Auftrag, dieser Auftrag wird schnell erfasst und terminiert und an den kompetenten ISOblitz-Isolierer zur fachgerechten Isolierung weitervermittelt. Sofort nach Ausführung erhält der Kunde eine Bestätigung und die Rechnung, damit der Kunde weiter abrechnen kann. Die schnelle Auftragsabwicklung ist bitte nicht zu verwechseln mit schneller und dadurch möglicherweise schnell geschlamperten Isolierarbeit. Die Isolierarbeiten müssen kompetent und fachlich einwandfrei sein – das ist Voraussetzung und muss nicht extra dem Kunden gegenüber betont werden.

Aus der Kernphilosophie „schnelle Auftragsabwicklung“ lassen sich Eigenschaften ableiten, mit denen wir uns identifizieren und für die wir stehen.

  • schnell
  • dynamisch
  • aktiv
  • flexibel

Die Gewährleistung einer schnellen Auftragsabwicklung setzt ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität voraus. Das Telefon für die Auftragsterminierung sowie für Rücksprachen mit Kunden und Mitarbeitern ist neben dem Computer das wichtigste Instrument im ISOblitz Büroservice. Somit erweitert sich unsere Firmenphilosophie um die Eigenschaft
 

kommunikativ

Ein Umstand, den wir indirekt in unsere Firmenphilosophie mit einfließen lassen, ist unsere allgemeine wirtschaftliche Lage. Kaum jemand der nicht über Umsatzrückgang klagt, kaum jemand, der nicht über steigende Preise und Ausgaben jammert. Zugegeben, auch wir haben schon goldenere Zeiten erlebt, doch ständig nur jammern bringt letztendlich keinen weiter. Die Welt im Großen zu ändern, ist zu anstrengend und bringt wenig sichtbaren Erfolg. Aber die eigene kleine Welt zum Positiven hin zu gestalten, ist für jeden einfach und belohnt mit sofortigem Gewinn.

Bisher hat noch keiner von uns beweisen können, dass er zum Lottogewinner geboren ist. Wir dürfen also unsere Brötchen noch selbst verdienen. Und so macht es doch wenig Sinn, den Arbeitsalltag mit unguten Gedanken zu vergrauen, anstatt sich sein Umfeld so freundlich wie möglich zu gestalten. Schenk einem Menschen ein Lächeln und er lächelt zurück. Ebenso scheint es doch unsinnig sich über Tätigkeiten zu ärgern, die doch nur darauf warten, bis sie von uns gemacht werden müssen. Es kostet die gleiche Kraft etwas willig und richtig zu tun, als etwas unwillig und falsch zu machen – und es bringt zehnmal mehr. Am Ende ist man doch froh über seinen Erfolg und über die erledigte Arbeit.

Mit dieser Lebenseinstellung fließen zwei weitere Eigenschaften in unsere Unternehmensphilosophie:
 

freundlich
 

optimistisch

Zusammenfassend steht ISOblitz für ein gut gelauntes Powerunternehmen, das Dank seinem flexiblen Team im Isolierbereich das Unmögliche möglich macht.

Weitere Informationen